Rückblick auf die Gundheimer Kerb 2016

Rückblick auf die Gundheimer Kerb 2016

Danke für eine gelungene Kerwe

Petrus muss ein Gundheimer sein. Rechtzeitig zur Kerbeeröffnung, am Freitag, den 23.09.16, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und auch über die Kerbetage meinte es die Sonne mehr als gut mit uns und trug zu einem gelungenen Kerbefest bei. Ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt, lockte zahlreiche Besucher auf den Festplatz.


>> Fotos auf der Website des Heimatvereins


Mit Gottesdienst, Umzug, Kerberede, Ausgrabung der Kerb, Kerbekranz und Feuerwerk ging es am Freitag los. Begleitet von vielen Kerbemajestäten aus den umliegenden Gemeinden, übernahm der Gundheimer Kerbejahrgang 2016, das Zepter. Beim Umzug zum Kerbeplatz spielten die Herrnsheimer Kirchenmusikanten kräftig auf und das neue Kerberpaar, Philipp Dörrschuck und Natalie Höhn, nahm bei seiner Kerberede das Ortsgeschehen humorvoll ins Visier. Die TSV-Fußballer und die Feuerwehr füllten viele Gläser mit Freiwein. Ein spektakuläres Feuerwerk rundete die Eröffnung ab. Abends sorgte das Duo Blue Heaven für gute Stimmung im TSV-Zelt.

Am Samstag führte der Landfrauenverein Gundheim, im Weingut Michel, einen gut besuchten Bauernmarkt durch. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Fotoausstellung von Klaus Blum, die die spannende Vergangenheit unserer Weinbaugemeinde wieder auferstehen ließ. Dafür herzlichen Dank!

Kultur- und Weinbotschafterin Helmtrud Schäfer lud nachmittags zu einer historischen Dorfführung ein. Abends kam bei der Kerbedisco der TSV-Aktiven zu später Stunde beste Stimmung auf.

Auch am Sonntag meinte es der Wettergott wirklich gut mit uns und so fanden sehr viele Besucher auf dem Kerbeplatz ein. Nach dem Festgottesdienst und dem Frühschoppen folgte ab 14.00 ein buntes Rahmenprogramm. An den gelungenen Vorführungen der TSV-Showtanzgruppen und des Kindergartens erfreute sich das Publikum. Zur Freude vieler junger Kerwebesucher. Die KLJB Gundheim bot zur Freude der Kinder ein buntes Programm an.

Zum Nachmittagskaffee lud der Gesangverein zu einem leckeren, selbst gebackenen Kuchenbuffet ein. Ein weiterer Höhepunkt war am Abend das Mundartkabarett „In de Wertschaft“ von Ramon Chormann. Wie in jedem Jahr verwöhnte die IG Winzer die Gäste mit ausgesuchten Weinen. Der Heimatverein, unter der Leitung des Vorsitzenden Udo Oelgenschläger, hatte den Bouleplatz am Birkengrund hergerichtet, der regen Zuspruch fand. Das Heimatmuseum und der Bienenlehrgarten hatten ihre Pforten zu unserer Kerbe geöffnet.

Der Montag startete mit einem Frühschoppen. Die Gundheimer Kerb 2016, die mit Böllerschüssen begann, ging mit Karaoko-Musik zu Ende und wurde im Anschluss daran von unserem Kerbepaar feierlich begraben.

Bei bestem Sommerwetter durften wir vier herrliche Tage auf unserem Festplatz erleben. Es kam mit Sicherheit keine Langeweile auf. Doch dies alles wäre ohne die großartige Unterstützung der teilnehmenden Vereine und Einzelpersonen nicht möglich gewesen. Wir können uns hier leider nicht bei allen einzelnen bedanken, möchten aber betonen, dass wir uns über die gut funktionierende Zusammenarbeit sehr gefreut haben. Das war eine hervorragende Leistung! Danke auch an unsere treuen Sponsoren. Nicht zuletzt auch ein Dank an die zahlreichen Gäste aus nah und fern, die zum guten Gelingen der Kerbe beigetragen haben.

Für die Ortsgemeinde Gundheim Dieter Gutzler, Michael Leidemer, Herbert Becker


>> Rückblick des Heimatvereins

Schreibe einen Kommentar