Kinderwingert 2016

Kinderwingert 2016

Lohn für ein Jahr Arbeit – Kinder ernten ihre Trauben

Am letzten Wochenende im September war es endlich soweit. Bei wunderschönem Wetter trafen sich die 30 Kinder des Kinderwingertprojekts 2016 in Gundheim und Offstein zum letzten Mal. Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und Freunden ernteten sie ihre Trauben und kelterten direkt am Weinberg aus dem Lesegut süßen Saft. Zum Abschluss der Traubenlese gab es für die Kinder und alle Helfer Weck, Wurst, leckeren Traubensaft und viele lustige Anekdoten aus den Projekttagen. An den fünf Projekttagen haben die Kinder „Ihren Rebstock“ für ein Jahr vom Rebschnitt über Anbinden, Laubarbeiten, Boden hacken, Blätter entfernen bis zur grünen Ernte begleitet und gepflegt. Ganz nebenbei erfuhren sie Neues über die Natur, die Tiere und die Kultur Rheinhessens. Bei einem Besuch in den Weingütern Wonnegauerhof in Gundheim und Weinbach in Offstein konnten die Kinder einen Traubenvollernter aus der Nähe betrachten und bekamen von den Winzern die Arbeitsweise erklärt. Begleitet wurden die Kinder von den beiden Naturpädagoginnen Kirsten Kulzer und Helmtrud Schäfer, die seit 4 Jahren das Kinderwingertprojekt in Gundheim und seit 2 Jahren in Offstein durchführen. Ein besonderer Dank gilt dem Gundheimer Winzerpaar Catharina und Stephan Marhöfer sowie dem Weingut Schloßhof Dr. Heimers in Offstein für die Bereitstellung der Rebstöcke.

Anmeldung für das Kinderwingertprojekt 2017 ist ab sofort möglich. Information und Anmeldung unter
Tel.: 06244 4589
Email: kinderwingert@web.de

Schreibe einen Kommentar