Kinderwingert März 2015

Kinderwingert März 2015

Start ins neue Vegetationsjahr

Kinder übernehmen Patenschaft für einen Rebstock
Am 07.03.2015 war es soweit: Bei frühlingshaften Temperaturen nahmen acht Kinder für ein Jahr ihren Rebstock in Besitz. Gespannt hatten sie auf dasStartzeichen gewartet, bevor es endlich losging. Zuerst wählten sie aus einer Vielzahl an Rebstöcken ihren Patenstock aus – schon ging es an die Arbeit. DieRebstöcke mussten geschnitten werden, wobei für die Kinder nicht immer verständlich war, warum am Rebstock nur eine oder zwei Rebruten stehen bleiben sollten.  Das Schneiden der starken Reben sowie das Herausziehen der abgeschnittenen Reben verlangte vielKraft und einige benötigten Unterstützung. Mit viel Begeisterung lockerten sie den Boden um ihren Rebstock herum auf. Besonders laut wurde es im Kinderwingert, sobald sich in der auf gelockerten Erde etwas bewegte. Ob Regenwurm, Käfer oder Tausendfüßler, alles wurde begeisternd begrüßt. Die Zeit verging wie im Flug, und schon standen die Eltern zum Abholen bereit. Die Kinder berichteten , was sich an ihrem Rebstock verändert hatte. Mit ihren Rebenschleifen in der Hand, die sie aus den abgeschnittenen Reben gebastelt hatten, gingen sie stolz nach Hause.


Schreibe einen Kommentar