Kerwe 2017

Kerwe 2017

Liebe Gundheimerinnen und Gundheimer, liebe Gäste aus nah und fern,

wenn ein schöner Sommer sich dem Ende zuneigt und ein goldener Herbst vor der Tür steht heißt es wieder Auf geht’s zur Gundemer Kerb. Gefeiert wird – wie immer – am 4.Septemberwochenende, in diesem Jahr vom 22. bis 25. September. Hierzu möchte ich Sie herzlich auch im Namen meiner beiden Beigeordneten Herrn Michael Leidemer und Herrn Herbert Bäcker einladen.


Kerwejahrgang 2017: Kerweborsch Michael Döß, Kerwemad Janina Rohrwick und die Gefolgsleute Antonia Albrecht, Sophie Bardong, Nils Bäcker, Felix Dörrschuck, Maximilian Fett, Niclas Grüning, Natalie Höhn, Laura Karst, Katja Oelgeschläger


 Nach wie vor ist die Kerb ein besonderer Höhepunkt im Kalenderjahr unseres DorfesSeit vielen Jahren gelingt es uns, die Tradition der Gundheimer Kirchweih hochzuhalten und zu bewahren. Dies ist auch gut so, denn das Festhalten an Traditionen bedeutet, dass sich die Menschen mit dem eigenen Ort und seinem Brauchtum verbunden fühlen. Die Kerbe verbindet die Menschen, sie führt Menschen zusammen und stiftet Frohsinn und Heiterkeit.

Mit Freunden, Bekannten und der Familie wird diese rund um den ,,Alten Bahnhof“ in herzlicher und familiärer Atmosphäre gefeiert. Alle Beteiligten haben mit viel Herzblut ein unterhaltsames und buntes Programm auf die Beine gestellt. Genießen Sie unsere Kerb bei guter Musik, hervorragenden Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten. Fahrgeschäfte und verschiedene Stände und Buden warten auf die jungen Besucher.

Das Kerbetreiben beginnt wie immer am Freitag mit einem Gottesdienst in der Laurentiuskriche um 17.00 Uhr. Anschließend folgt der Kerbeumzug zum Festplatz. Dort folgt die offizielle Eröffnung, bei der das neue Kerbepaar Michael Döß und Janina Rohrwick in ihr Amt eingeführt werden. Für großes Kino wird danach der Solokünstler Andreas Geffarth >> mit seiner unterhaltsamen und facettenreichen Livemusik sorgen. Am späten Abend dürfen sich alle Gäste auf ein großes Feuerwerk freuen. Der Kerbesamstag startet mit einem Landfrauenmarkt im Weingut Anja und Gernot Michel. Am Abend lädt die Acoustic Party Cover Band who2ladies >> zur großen Sause in die Gundheimer Turnhalle ein. Jung und Alt feiern gemeinsam zu Klassikern bis hin zu aktuellen Chartstürmern von Joris oder Mark Forster. Am Sonntag möchte ich Sie herzlich zu unserem Kirchweihgottesdienst, um 10.30 Uhr, auf dem Festplatz einladen. Mittags laden die Vereine zu einem bunten Kerbetreiben ein. Außerdem möchten wir unseren neuen Bouleplatz einweihen. Mit einer Fackelwanderung durch die anliegenden Straßen wird am Montag die Kerb mit einem Umtrunk und einem ,,Trauerschmaus“ begraben.

Mein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern und unseren Vereinen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Kerb engagieren und mit viel Elan einsetzen. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Kerb nicht möglich. Auch unseren treuen Sponsoren möchte ich auf diesem Wege Danke sagen! Allen Gästen und Besuchern aus nah und fern wünsche ich viel Spaß und vergnügte Stunden in angenehmer Atmosphäre und Gemütlichkeit, bei hoffentlich schönem Wetter.

Herzliche Kerbegrüße D. Gutzler

Schreibe einen Kommentar