Ehrenamtliches Bürgerprojekt – Spielplatz

Ehrenamtliches Bürgerprojekt – Spielplatz

Im Fokus des Projektes stand es, den Spielplatz in Gundheim für eine größere Altersspanne attraktiver zu gestalten und damit die Entwicklung des Platzes in Richtung eines Begegnungsortes für Gundheim weiter auszubauen. Wie in der Interessenbekundung ausführlich beschrieben, wurden daher der Bau eines Sandkastens, das Aufmalen von Hüpfspielen und die Installation einer Spielebox ins Auge gefasst. Die Bedürfnisse der Kinder ab 10 Jahren sollten zunächst noch erfragt werden.
Dazu wurde am 21.06 ein Workshop auf dem Spielplatz abgehalten zu dem alle Gundheimer Kinder zwischen 10 und 14 Jahren willkommen waren. Eingeladen wurde durch persönliche Ansprache, Aushänge, Briefkasteneinwürfe und WhatsApp Gruppen. Gemeinsam wurden einige Bewegungsangebote ausprobiert, überlegt was in einer Spielekiste nicht fehlen darf und was ein Anziehungsmagnet für sie darstellen würde.
Der Vorschlag eines großen Drehscheibenkarussells (welches den finanziellen Rahmen dieses Projektes gesprengt hätte), wurde von Seiten des Ortsbürgermeisters aber mit Wohlwollen aufgenommen und für die nächste Spendenaktion an Weihnachten mit in Betracht gezogen. Die gewünschte Sitzgelegenheit hingegen lässt sich im Rahmen des Projektes sehr gut gemeinsam bauen. Hier wären beispielsweise ein Podest, Lümmelbank o.Ä. möglich gewesen, wobei die Wellenliege einstimmig beschlossen wurde.
Der Großer Umsetzungstag fand am 22.07.23 statt.
Es war ein reges Treiben als Eltern, Kinder, Großeltern, Gemeindemitarbeiter, Bürger, Landfrauen und die „Männergruppe“ Gundheim ihren Teil zum Projekterfolg beitrugen.

Text und Bilder: Inga Watling
Die Kommentare sind geschlossen.