Insektenhotel eingeweiht

Insektenhotel eingeweiht

Am 05.07.2020 wurde am Rande des Neubaugebiets ein Kunstwerk und Insektenhotel enthüllt.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am 05.07.20 am Rand des Neubaugebiets in Gundheim ein, um bei einer besonderen Enthüllung dabei zu sein: Es gab ein Kunstwerk mit Insektenhotel zu enthüllen und bestaunen. Geschaffen hatte dieses Meisterwerk der Gundheimer Imker Rochus Kiefel. Unterstützt wurde er von der CDU-Ortsgruppe Gundheim.

Ortsbürgermeister Michael Leidemer begrüßte die Anwesenden und stellte dar, welch ein Glück es ist, dass mit Rochus und Magdalena Kiefel engagierte Imker in Gundheim leben. Denn dieses ist nicht das erste Projekt, mit dem sie auf die Bedeutung der Bienen für die Menschen aufmerksam machen. Seit 2010 gibt es in Gundheim eine Bienenlehrgarten, in dem Jung und Alt spielerisch ihr Wissen über Bienen erweitern können.

Warum nun diese Verbindung aus Kunstwerk und Insektenhotel? Rochus Kiefel erklärte die doppelte Funktion: Das Kunstwerk macht Werbung für Naturschutz, insbesondere den Schutz der Insekten. Das Bienen- und Insektenhotel bietet gleichzeitig bei uns beheimateten Insekten eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung.

Deshalb war es, wie der Vorsitzende der CDU-Ortsgruppe Markus Osadschy ausführte, eine Selbstverständlichkeit, dieses Anliegen des Natur- und Artenschutzes zu unterstützen und tatkräftig bei der Vorbereitung des Grundstückes und Aufstellung des Kunstwerkes anzupacken.

 Wenn nun Menschen aus Richtung Mörstadt nach Gundheim kommen, werden sie durch das neu geschaffene Kunstwerk daran erinnert, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind. Denn Einstein stellte schon fest:  Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.

Die Kommentare sind geschlossen.