200 Jahre Rheinhessen

200 Jahre Rheinhessen

200 Jahre Rheinhessen – ein Grund zum Feiern
2016 ist ein ganz besonderes Jahr für Rheinhessen, denn in diesem Jahr jährt sich die Gründung Rheinhessens zum 200. Male. Jede Ortsgemeinde in Rheinhessen war aufgerufen, im Jahr 2016 eine zusätzliche Kulturveranstaltung zum Jubiläum beizutragen.

Diesem Ruf sind wir gerne gefolgt und haben zum ,,großen“ Rheinhessenjubiläum“ ein tolles Gemeinschaftsprojekt organisiert. Alle Vereine und viele Bürgerinnen und Bürger haben sich mit großem Ideenreichtum eingebracht. Nach einer zweijährigen Planungsarbeit kam ein beeindruckendes Fest zustande, das lange in Erinnerung bleiben wird und ein eindrucksvoller Beleg für das Engagement unserer Gemeinde ist. Die Veranstaltung ,,Geschichte kleiner Leute – Spaziergang durch zwei Jahrhunderte“, zu der viele Gäste aus nah und fern gekommen waren, begeisterte Jung und Alt.

Unsere Veranstaltung startete am Vormittag mit einem Gottesdienst am alten Bahnhof. Danach bekamen die Gäste leckere ,,Kartoffelgerichte von früher, mit Weinen von heute,“ serviert. Hierfür war die Interessengemeinschaft der Winzer verantwortlich. Dem Mittagstisch schloss sich ein gut besuchter ,,Spaziergang durch zwei Jahrhunderte“ an. Eine Dorfführung mit dem Gundheimer Kinder- und Bewegungstheater Lirum-Larum, unter der Leitung von Birgit Höhn und Nicole Leidemer, sowie der Wein- und Kulturbotschafterin Helmtrud Schäfer. Die jungen Künstler aus den Reihen des Bewegungstheaters spielten während der Führung vier Szenen aus dem Alltag der sogenannten „kleinen Leute“ und vermittelten so einen Eindruck, wie es in den Jahren der Rheinhessengründung vor 200 Jahren, gewesen sein könnte. Sie zeigten, wie die Menschen damals ihre Feldarbeit verrichteten, mit welchen Spielen sich die Kinder auf der Dorfstraße die Zeit vertrieben, oder wie der Schulalltag funktionierte.

Das Fest hatte sich zwischenzeitlich in das Weingut Wonnegauer Hof verlagert, wo es eine Modeausstellung mit Handarbeiten aus zwei Jahrhunderten sowie eine Modenschau zu bestaunen gab. Diese hatte die Schneidermeisterin Gerlinde Schidrich zusammengestellt. Die Landfrauenverwöhnten die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen. Ein Highlight waren die rheinhessischen Sketche der Theatergruppe des Heimatvereins, unter der Leitung von Melitta Merkel und Astrid Gamradt. Ebenso grandios präsentierte sich dann der TSV Gundheim, mit seinen Choreographien mit Elementen aus Tanz, Turnen und Akrobatik. Für Gaumenfreude sorgte erneut Kulinarisches – nämlich „Gutes aus Gundem“, für das Andreas Eberle gesorgt hatte.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne deren engagierte Mithilfe dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre. Ihr ward wirklich klasse!

>> Link zum Artikel der Wormser Zeitung

Schreibe einen Kommentar