Kirche

Kirche

Die Pfarrgemeinde Gundheim mit ihrer Filialgemeinde Mörstadt bildet den östlichen Teil der Pfarrgruppe Wonnegau, zu der die Gemeinden Gundersheim, Gundheim, Flörsheim-Dalsheim und Mölsheim gehören. 

Die Pfarrgemeinde Gundheim trägt den Namen des Heiligen Laurentius, der um 230 in Osca, einer spanischen Kleinstadt am Fuße der Pyrenäen, geboren wurde. Sein Lehrer, der spätere Papst Sixtus II, bestellt Laurentius nach seiner Papstwahl zum Erzdiakon. Nach kurzer Zeit erlitten beide hintereinander ihr Martyrium in Rom.

Im bäuerlichen Kalender gilt der Laurentiustag (10. August) als Los- und Wettertag, der den Anbau der herbstlichen Feldfrüchte einleitet.

Der Todestag des Heiligen Laurentius ist der 10. August.


Wir sind eine lebendige Gemeinde 

Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf Gottesdienste, sondern zeigen sich auch in vielen anderen Bereichen:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Liturgische Gruppen
  • Musikalische Gruppen
  • Dienst am Menschen

Pfarrer Alois Pospiech

ist am 10. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben. Er wird in seiner Heimatgemeinde in Rogern, Polen beigesetzt, wo er am 10.12.1938 geboren wurde. In den Jahren von 1983 bis 1991 war er Pfarrer von Gundheim und von Gundersheim. Er wurde 1991 zum Priester des Bistums Mainz eingegliedert.

Die Gemeinde Gundheim dankt Herrn Pfarrer Pospiech für seine priesterlichen Dienste in ehrendem Gedenken.


Zur Geschichte der Pfarrgemeinde Gundheim 

Der Mittelpunkt der Gemeinde Gundheim ist die hochaufragende neugotische Pfarrkirche St. Laurentius, die auf einer Erhebung (dem Kirchhügel) gelegen, weit sichtbar in die Landschaft ragt.

Das kirchliche Leben in unserer Gemeinde ist sehr geschichtsträchtig. So findet bereits eine erste kleine St. Martinskirche Erwähnung in einer Schenkungsurkunde zu Gunsten des Klosters Lorsch vom 12. April 791.

Um das Jahr 1150 wurde wohl auf dem gleichen “Kirchenhügel” (wie alle nachfolgenden Gundheimer Kirchen) die erste größere romanische Laurentiuskirche gebaut.

1496 wurde die Gundheimer Kirche als gotisches Gotteshaus beschrieben (2. Laurentiuskirche), die in den Wirren der Bauernkriege 1525 schwer beschädigt wurde. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter der Herrschaft der “Ritter von Oberstein” entstand die 3. Laurentiuskirche. Während des Dreissigjährigen Krieges und der folgenden Jahrzehnte wurde das Gotteshaus wieder zur baufälligen Ruine.

Unter den “Freiherren von Greiffenclau” wurde in den Jahren 1731 bis 1734 für die ca. 400 Katholiken Gundheims ein Neubau errichtet. Diese nun größere 4. Laurentiuskirche war von außen ein einfacher Renaissance-Bau, die innere Ausgestaltung jedoch prächtiger Barock.

Nach über 150 Jahren fiel die Kirche am 22. August 1896 einem verheerenden Brand zum Opfer und war nicht mehr zu retten.

Nach kurzer Zeit der Niedergeschlagenheit fassten die Gundheimer Menschen wieder Mut und planten den Wiederaufbau ihrer Kirche, der zwischen 1900 und 1902 durchgeführt wurde. Viele ungenannte fleißige Hände, die unentgeldlich mithalfen und der feste Wille zum eigenen Gotteshaus machen diese Kirche zu etwas ganz Besonderem.

*****